Nachhaltigkeit von Paludikulturen unter besonderer Berücksichtigung des Stoffhaushaltes (2024)

Einführung und Zielsetzung

Nachhaltigkeit von Paludikulturen unter besonderer Berücksichtigung des Stoffhaushaltes (1)
In dem bundesweiten Verbundvorhaben „Nachhaltigkeit von Paludikulturen (NAPALU) – unter besonderer Berücksichtigung des Stoffhaushaltes“ werden Anbauverfahren bereits etablierter Niedermoor-Paludikulturen (Typha, Phragmites, Phalaris und Carex) in Bayern und Niedersachsen untersucht und optimiert sowie nachhaltige Produkte (weiter-) entwickelt. Die Auswirkungen von Nährstoffverfügbarkeit und von Nährstoffzufuhr auf die Biomassequantität und -qualität, den Stoffhaushalt (THG-Austausch und Nährstoffdynamik) und die Biodiversität werden untersucht. Die Anbauverfahren werden hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit bewertet. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Erstellung eines Pflanzenwachstumsmodells für Paludikulturarten.

Es gibt in Deutschland rund 1,8 Millionen Hektar organische Böden, die Treibhausgase (THG) von insgesamt etwa 53 Mio. t Kohlendioxid-Äquivalenten (CO2-Äq.) pro Jahr emittieren. Die organischen Böden konzentrieren sich insbesondere auf das Norddeutsche Tiefland sowie das Alpenvorland. Die Kultivierung und Entwässerung dieser Flächen war die Grundlage für die Entwicklung der heutigen Landwirtschaft in diesen Regionen. Entsprechend resultiert der überwiegende Teil der klimarelevanten Emissionen entwässerter organischer Böden aus landwirtschaftlich genutzten Flächen. Mittlerweile verstehen wir, dass es gerade die Trockenlegung der Moore ist, deren Folgen uns vor erhebliche Herausforderungen stellen - für den Klimaschutz, den Biodiversitätsschutz, aber auch für eine nachhaltige Nutzung.

Das Projektvorhaben zielt ab auf eine nachhaltige Bewirtschaftung von wiedervernässten Niedermoorflächen. Über die Hälfte der organischen Böden in Deutschland sind Niedermoorböden. Die Entwicklung von Nutzungsalternativen ist dringender denn je:

Paludikultur ist die produktive land- oder forstwirtschaftliche Nutzung nasser und wiedervernässter Moorflächen und anderer organischer Böden unter zumindest torferhaltenden hydrologischen Bedingungen. Voraussetzung ist, dass der Wasserstand ganzjährig nahe der Bodenoberfläche gehalten oder überstaut wird. Im Vergleich zu konventioneller land- und forstwirtschaftlicher Nutzung werden die Treibhausgasemissionen verringert und der Verlust des Torfkörpers minimiert oder sogar gestoppt. Die aufwachsende oder angebaute oberirdische Biomasse wird genutzt, nicht aber unterirdische Pflanzenteile. Niedermoorstandorte zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus, so dass sich für den Anbau halmgutartiger Biomasse verschiedener Arten eignen.

Nachhaltigkeit von Paludikulturen unter besonderer Berücksichtigung des Stoffhaushaltes (2)
Der Schwerpunkt des Vorhabens liegt auf der Nachhaltigkeit der gesamten Produktionskette vom Anbau bis zur Verwertung. Für stoffliche Verwertungskonzepte werden praxisnahe Untersuchungen durchgeführt. Das Projekt soll bewerten, wie nachhaltig Niedermoor-Paludikulturen in Hinblick auf Produktivität, Verwertungsschienen und Ökonomie sowie auf Wasser- und Nährstoffdynamik, Biodiversität und Klimarelevanz auf Dauer sind. Die Ergebnisse werden genutzt, um das Landnutzungsverfahren der Paludikultur, aber auch die Produktentwicklung im Sinne der Nachhaltigkeit zu optimieren. Hierzu gehört die Verbesserung der Bestandsführung, die Optimierung der Nährstoffverhältnisse sowie die Bewertung der Ökosystemleistungen und der Wirtschaftlichkeit. Durch die Integration der Ergebnisse aus allen Arbeitspaketen sollen Synergien und Trade-Offs identifiziert und bewertet werden. Neue Werkstoffe aus Fasern von Paludikulturen werden entwickelt, um langfristig eine Vermarktung zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit von Paludikulturen unter besonderer Berücksichtigung des Stoffhaushaltes (3)
In dem Vorhaben stellen die Projektpartner die Infrastruktur und die Flächen in Süd- und Norddeutschland zur Verfügung: Großflächige „Pilot Sites“, „Intensivmessstandorte“ und insgesamt 36 „Mesokosmen“. In den Mesokosmen werden Fragen zum Anbau von breitblättrigem und schmalblättrigem Rohrkolben sowie von Schilf und Rohrglanzgras auf dem Gelände des Julius-Kühn-Instituts in Braunschweig geklärt. Am Intensivmessstandort im Freisinger Moos (Bayern) werden auf kleinen Flächen Sumpf-Segge, Rohrglanzgras und breitblättriger Rohrkolben angebaut. Am Intensivmessstandort im Hohenbökener Moor (Niedersachsen) werden breitblättriger und schmalblättriger Rohrkolben sowie Schilf untersucht. Auf größeren Flächen (Pilot Sites) wachsen:

  • Sumpf-Segge, Rohrglanzgras und schmalblättriger Rohrkolben (Langenmoosen, Bayern)
  • Sumpf-Segge (Günzburg, Bayern)
  • Rohrglanzgras und andere Gräser (Dümmer, Niedersachsen)
  • breitblättriger und schmalblättriger Rohrkolben sowie Schilf (Hohenbökener Moor, Niedersachsen)
  • breitblättriger und schmalblättriger Rohrkolben sowie Schilf (Bederkesa I, Niedersachsen)
  • breitblättriger und schmalblättriger Rohrkolben (Bederkesa II, Niedersachsen; ab 2024)

Ziele:

Ziel des Vorhabens ist es, den Einfluss der Nährstoffversorgung und weiterer relevanter Faktoren (z.B. Wasserstände) auf die mittel- und langfristige Ertrags- und Qualitätsentwicklung von etablierten und mit Projektbeginn neu angelegten Niedermoorpaludikulturen sowie auf Umweltauswirkungen und Verwertungsoptionen in Bayern und Niedersachsen zu quantifizieren. Dies umfasst folgende wichtige Ziele:

  • Erkenntnisse zur Nährstoffversorgung und Nährstoffdynamik von Niedermoor-Paludikulturstandorten
  • Quantifizierung der THG-Emissionen, des Nährstoffrückhalts und die Erfassung der Biodiversität zur Bewertung der ökologischen Wirkung
  • Modellierung der Bestandsentwicklung der ausgewählten Arten. Diese ermöglichen künftig erstmals Ertragsprognosen
  • Ökonomische Bewertung des Paludikulturanbaus. Die relative Bewertung verschiedener Arten zueinander und im Vergleich zur bisherigen Grünland- oder Ackernutzung soll den Landwirten eine bessere Entscheidungsgrundlage für den Praxisanbau von Paludikulturen geben. In die ökonomische Bewertung werden die Ergebnisse aus allen Arbeitspaketen integriert
  • Tests ausgewählter Verwertungslinien auf Basis der Ertrags- und Qualitätsparameter

Teilprojekte:

Das Verbundvorhaben „Nachhaltigkeit von Paludikulturen unter besonderer Berücksichtigung des Stoffhaushaltes“ teilt sich in sieben Teilvorhaben:

Teilvorhaben 1: Gesamtkoordination; Untersuchungen zu Anbau und Biodiversität auf nds. Pilotflächen sowie Aufbau von regionalen Nutzungsketten (3N Kompetenzzentrum e. V.)

Teilvorhaben 2: THG-Austausch einer bayrischen Pilotfläche und Erfassung der Effekte von Nährstoffversorgung auf Produktivität und Umweltwirkungen (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf)

Teilvorhaben 3: THG-Austausch einer nds. Pilotfläche und Modellierung der Effekte der Standortverhältnisse auf das Pflanzenwachstum (Thünen Institut)

Teilvorhaben 4: Auswirkungen der Nährstoffversorgung von Paludikulturen auf Erträge, Qualitäten und Verwertungsoptionen (Julius Kühn-Institut)

Teilvorhaben 5: Nährstoffdynamik im Torf und Wasserqualität (Universität Trier)

Teilvorhaben 6: Ökonomische Bewertung - Quantifizierung und Inwertsetzung der Leistungs- und Kostenkomponenten von Paludikulturen (Universität Kiel)

Teilvorhaben 7: Faserspritzguss, mechanische Eigenschaften und Papierformversuche (Hochschule Bremen)

Projektpartner

Gefördert durch

Nachhaltigkeit von Paludikulturen unter besonderer Berücksichtigung des Stoffhaushaltes (13)

Laufzeit

November 2022 bis November 2025

Ansprechpartner

Nachhaltigkeit von Paludikulturen unter besonderer Berücksichtigung des Stoffhaushaltes (14)


Dr. Colja Beyer

Projektkoordinator Kompetenzstelle Paludikultur

+49 5951 9893-18
Bitte Javascript aktivieren!


Nachhaltigkeit von Paludikulturen unter besonderer Berücksichtigung des Stoffhaushaltes (2024)
Top Articles
Disability advocates to celebrate, rally for boosted federal benefit | CBC News
MLB trade deadline watch: Rays may have arms to move; which teams are eyeing struggling Cubs
AllHere, praised for creating LAUSD’s $6M AI chatbot, files for bankruptcy
Danielle Moodie-Mills Net Worth
Maria Dolores Franziska Kolowrat Krakowská
Kaydengodly
Insidious 5 Showtimes Near Cinemark Tinseltown 290 And Xd
Chase Bank Operating Hours
Concacaf Wiki
Cvs Devoted Catalog
Grand Park Baseball Tournaments
Lost Pizza Nutrition
Spelunking The Den Wow
2021 Lexus IS for sale - Richardson, TX - craigslist
MindWare : Customer Reviews : Hocus Pocus Magic Show Kit
California Department of Public Health
Babyrainbow Private
Nashville Predators Wiki
Grab this ice cream maker while it's discounted in Walmart's sale | Digital Trends
Mani Pedi Walk Ins Near Me
Illinois VIN Check and Lookup
Long Island Jobs Craigslist
Espn Horse Racing Results
Rufus Benton "Bent" Moulds Jr. Obituary 2024 - Webb & Stephens Funeral Homes
Clare Briggs Guzman
Best Nail Salons Open Near Me
Soulstone Survivors Igg
About My Father Showtimes Near Copper Creek 9
Gas Buddy Prices Near Me Zip Code
Powerschool Mcvsd
Synergy Grand Rapids Public Schools
Darktide Terrifying Barrage
Halsted Bus Tracker
Utexas Baseball Schedule 2023
Kaiju Paradise Crafting Recipes
Upstate Ny Craigslist Pets
2016 Honda Accord Belt Diagram
Senior Houses For Sale Near Me
Why Holly Gibney Is One of TV's Best Protagonists
SF bay area cars & trucks "chevrolet 50" - craigslist
How to play Yahoo Fantasy Football | Yahoo Help - SLN24152
Shane Gillis’s Fall and Rise
2023 Fantasy Football Draft Guide: Rankings, cheat sheets and analysis
At Home Hourly Pay
Tfn Powerschool
Online-Reservierungen - Booqable Vermietungssoftware
Chr Pop Pulse
Egg Inc Wiki
1990 cold case: Who killed Cheryl Henry and Andy Atkinson on Lovers Lane in west Houston?
Dietary Extras Given Crossword Clue
Spn 3464 Engine Throttle Actuator 1 Control Command
The Love Life Of Kelsey Asbille: A Comprehensive Guide To Her Relationships
Latest Posts
Article information

Author: Kerri Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6133

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kerri Lueilwitz

Birthday: 1992-10-31

Address: Suite 878 3699 Chantelle Roads, Colebury, NC 68599

Phone: +6111989609516

Job: Chief Farming Manager

Hobby: Mycology, Stone skipping, Dowsing, Whittling, Taxidermy, Sand art, Roller skating

Introduction: My name is Kerri Lueilwitz, I am a courageous, gentle, quaint, thankful, outstanding, brave, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.